Surfunction erreicht den zweiten Platz beim Best-Award 2025

Anzeige Vakuumtechnologie | Industrielle Plasmaoberflächentechnik | Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Surfunction wurde für ihre vollständig industrialisierte Technologieplattform zur laserbasierten Oberflächenstrukturierung ausgezeichnet. Der Messe-Award wurde am 21.10.2025 auf der Blechexpo/Schweisstec vergeben.

Die Surfunction GmbH aus Saarbrücken erhielt die Auszeichnung für die industrielle Realisierung der sogenannten Direct Laser Interference Patterning (DLIP)-Technologie innerhalb der ELIPSYS-Technologieplattform. Das Unternehmen erreichte den zweiten Platz in der Kategorie Stahl-, Metallservice und Oberflächentechnik. Der Preis wurde auf der Blechexpo 2025 überreicht.

Jury lobt Präzision, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit

Die Fachjury würdigte insbesondere die hohe Präzision bei der Strukturierung metallischer Oberflächen, das modulare und skalierbare Anlagenkonzept sowie die energieeffiziente Prozessführung. Sie hob zudem den Einsatz KI-gestützter Prozessüberwachung zur Qualitätssicherung und die erreichte Wirtschaftlichkeit im industriellen Betrieb positiv hervor.

Laserstrukturierung als Beitrag zur nachhaltigen Produktion

Laut Dr. Dominik Britz, dem Geschäftsführer von Surfunction, markiert die Auszeichnung „den Beginn einer neuen Ära präziser, wirtschaftlicher und nachhaltiger Oberflächenbearbeitung“. Das Unternehmen entwickelt DLIP-Technologien, die Oberflächeneigenschaften nach biologischen Vorbildern – etwa zur Reibungsreduktion, Haftungssteuerung oder Antibakterialität – gezielt anpassen können.

Zurück