Sparsame NEG-Pumpe von Gamma Vacuum

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SP

Die gesinterte NEG-Pumpenserie eignet sich für Anwendungen in Forschung, Medizin, Industrie und Analytik. Im Vergleich zu herkömmlichen Vakuumpumpen sind NEG-Pumpen geräuschärmer und wartungsfreundlicher.

NEG-Pumpen (NEG = non evaporable getter) von Gamma Vacuum bieten eine ganze Reihe funktioneller und ergonomischer Vorteile für Anwendungen, die kostengünstige und zuverlässige Ultrahochvakuum-Bedingungen erfordern. Im Gegensatz zu den meisten Vakuumpumpen handelt es sich bei NEG um Gas bindende Pumpen. Dies geht einher mit einem niedrigen Energieverbrauch, geringer Geräuschentwicklung und ausbleibenden Vibrationen. NEG-Pumpen haben überdies keine beweglichen Teile und sich daher wartungsfrei.

Die NEG-Pumpen erreichen Drücke von weniger als 1x10-10 mbar. Durch das gesinterte NEG-Material fallen keine störenden Staubpartikel an. „Weitere Vorteile liegen im höheren Saugvermögen dieser NS-Serie im Vergleich zu unserer konventionellen NP-Serie (NEG-Pumpen aus gepresstem Material) und in der größeren Wasserstoffkapazität im Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen NEG-Pumpen“, sagt Dr. Stefan Lausberg, Produktmanager bei Gamma Vacuum.

Zurück