Nachhaltiger Möbellack von Adler

Anzeige Lackieren | Erstellt von SP

Mit 85 Prozent natürlichen Rohstoffen ist der wasserbasierte Möbellack Bluefin Terra-Diamond von Adler nachhaltiger als konventionelle Lacke. Gleichzeitig bleibt die Oberflächenqualität erhalten.

Ein besonderes Augenmerk der Entwicklungsabteilung Adlers gilt der Auswahl der Rohstoffe. „Zum einen verzichten wir auf Materialien, die schädlich für Umwelt und Gesundheit sind“, sagt Reinhard Huber, Möbellack-Experte im Adler-Labor. „Zum anderen ersetzen wir konventionelle durch nachwachsende Rohstoffe.“ Zu dem Anteil natürlicher Rohstoffe von rund 85 Prozent bei Bluefin Terra-Diamond kommt ein extrem niedriger VOC-Gehalt von unter sechs Prozent sowie eine gute CO2-Bilanz. Der Lack kommt ohne Weichmacher, Formaldehyde und Schwermetalle aus und sorgt damit für ein gesundes und schadstofffreies Raumklima. Er ist Baubook-gelistet und erfüllt die Kriterien für das Österreichische Umweltzeichen. Außerdem ist er schweiß- und speichelecht und damit auch für die Verwendung auf Spielzeug und im Kinderzimmer geeignet.

Bluefin Terra-Diamond ist effizient in der Verarbeitung, denn er lässt sich vielseitig als Grund- und Decklack einsetzen und kann sogar direkt auf Eichenholz angewendet werden, ohne dass es zu Verfärbungen kommt. Bluefin Terra-Diamond verfügt über eine sehr gute mechanische und chemische Beständigkeit und kann daher im gesamten Wohnbereich verarbeitet werden.

Zurück