Nachhaltige Kältemaschinen von technotrans

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SP

Auf der Kunststoff-Messe K zeigt technotrans Thermomanagement-Lösungen für die Kunststoffindustrie. Im Sinne der Nachhaltigkeit: die neue effiziente Kältemaschinenbaureihe mit frequenzgeregelten Schraubenverdichtern.

Der Thermomanagement-Spezialist technotrans SE zeigt auf der Messe K in Düsseldorf Entwicklungen für die kunststoffverarbeitende Industrie. Dazu zählen unter anderem die Premiere einer hocheffizienten Kältemaschinenbaureihe mit frequenzgeregelten Schraubenverdichtern und die Demonstration einer KI-basierten Prozessdatenüberwachung. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen eine Weiterentwicklung seiner effizienten Temperiergeräteserie eco.line, eine neue variotherme Umschalt- und Steuerungseinheit sowie die Live-Demonstration mehrerer Geräte. technotrans stellt erstmals gemeinsam mit den fusionierten technotrans-Konzerngesellschaften gwk und Reisner aus.

Live auf dem Messestand zeigt technotrans zudem neue Möglichkeiten KI-basierter Prozessdatenüberwachung von Spritzgießmaschinen und Temperiergeräten. technotrans hat auch ein Kühlkonzept für die Nutzung eingesetzter Energien mit Abwärmenutzung entwickelt. Dieses kommt am ersten Produktionsstandort des israelischen Unternehmens UBQ Materials in Europa zur Umwandlung von Haushaltsabfällen zum Einsatz. Das hieraus resultierende Material ist vollständig recycelbar und damit nach Unternehmsnangaben das aktuell klimafreundlichste Thermoplast auf dem Markt.

Zurück