Neue Thermomanagement-Lösungen für Laseranwendungen von technotrans

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

technotrans stellte auf der SPIE Photonics West Exhibition erstmals platzsparende Kühlsysteme auf Basis der Peltier-Technik aus. Das Unternehmen hat zudem neue p1000-Flüssigkeitskühlmodule für die Medizin-, Labor- und Analysetechnik im Programm.

technotrans liefert kompakte Peltier-Kühlgeräte aus. Diese erreichen eine Kühlleistung von bis zu 600 Watt. Zur Kälteerzeugung wird an Peltier-Elementen (Halbleiterplatten) eine Spannung erzeugt, so dass die eine Plattenseite kalt und ihre Gegenseite warm bleibt. Da die Peltier-Geräte keine beweglichen Teile enthalten, entstehen weder Vibrationen noch Schall-Emissionen. Die Halbleiterplatten passen zudem die Kühlleistung bei Änderung der Spannung sehr rasch an. Dies ermöglicht eine schnelle und präzise Regelung der Vorlauftemperatur.

technotrans hat außerdem Lösungen auf Basis seiner neuen, energieeffizienten p1000-Flüssigkeitskühlmodule entwickelt, die zu den kleinsten Kompressor-Kühlsystemen auf dem Markt gehören. Sie bieten mit einer Kühlleistung von 50 bis zu 1400 Watt selbst bei hohen Umgebungstemperaturen eine effiziente Alternative zu konventionellen Peltier-Kühlungen. Ihre multifunktionale Regler-Plattform stellt eine hohe Temperaturstabilität sowie eine lückenlose Prozessüberwachung sicher. Optional stattet technotrans die p1000-Module mit dem natürlichen Kältemittel Propan aus.

Zurück