Positive Fakuma-Bilanz für technotrans

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Der Fokus des Messeauftritts von technotrans lag auf energieeffiziente Thermomanagement-Lösungen. Vor allem Kühlsysteme mit natürlichem Kältemittel R290 stießen auf großes Besucherinteresse.

Der Thermomanagement-Spezialist technotrans zieht ein positives Fazit aus dem diesjährigen Fakuma-Auftritt. „Die Nachfrage nach energie- und produktionseffizienter Technologie wächst rapide. Das positive Feedback der Messebesucher belegt, dass wir damit die Bedürfnisse der Branche erfüllen“, sagt Nicolai Küls, Geschäftsführer der technotrans solutions GmbH.

Das Unternehmen stellte unter anderem eine neue Kältemaschinen-Baureihe mit Kühlleistungen von 100 bis 1.500 kW und einem EER-Wert (Energy Efficiency Ratio) von bis zu 7,5 vor. Die Systeme verfügen standardmäßig über ein Energie-Einsparmodul durch variable Kondensationstemperaturregelung sowie einen Rohrbündelverdampfer mit einem oder zwei redundanten Kältekreisläufen. Das Besucherinteresse bei der Temperiertechnik galt vor allem der neuen kompakten teco-Serie, die in vier unterschiedlichen Leistungsstufen und Konfigurationen zur Verfügung steht. Zentrales Element der Temperiergeräte ist ein Pumpeneffizienzmodul (PEM), das ein hohes Maß an Energieeffizienz ermöglicht.

Zurück