Die neue Variante der Reihe surfaceControl 3xx0 von Micro-Epsilon im Messbereich 30 mm ergänzt die Modellreihe der Geometrie-, Form- und Oberflächeninspektionssysteme surfaceControl 3D für matte Targets. Der Sensor bietet neben einer hohen Auflösung von 0,7 Mikrometern in z-Richtung auch eine präzise horizontale Messung mit einer Genauigkeit von 16 Mikrometern. Damit steigt die Zahl der Anwendungsmöglichkeiten.
Für kleinere Objekte geeignet
Der Sensore surfaceControl 3xx0 der Micro-Epsilon 3D-Oberflächenmesstechnik eignet sich für kleinere Objekte mit einer maximalen Abmessung von 31 mm x 19,5 mm. Der Arbeitsabstand zwischen Sensor und Objekt beträgt 130 mm. Für Messungen in rauer Produktionsumgebung oder dem Einsatz am Roboter ist der Sensor in ein stabiles Aluminiumgehäuse eingelassen und mit Schutzart IP67 zertifiziert.
Überprüfung feiner Strukturen
Die surfaceControl-Sensoren sind unter anderem in der Elektronikfertigung im Einsatz. Leiterplatten werden in der Regel einer gewissenhaften Qualitätskontrolle unterzogen. Vor allem für die Überprüfung sehr kleiner Strukturen auf bestückten Elektronik-Baugruppen kommt der SC35x0-30 zum Einsatz. Mit ihm lässt sich beispielsweise die richtige Platzierung kleinster SMD-Bauteile auf der Leiterplatte kontrollieren. Hierbei ist neben der Höhenmessung in z-Richtung auch die horizontale Genauigkeit der Messung entscheidend.