LIGNA 2023: digitale Lösungen für das Holzhandwerk

Anzeige Mechanisches Bearbeiten | Sonstige Themen | Erstellt von SP

Das Fokusthema der diesjährigen Fachmesse LIGNA „Transformation der Holzbearbeitung“ als Wandel und Weiterentwicklung der Verfahren und Techniken zur Verarbeitung von Holz umfasst sowohl die Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen als auch die Anwendung neuer Materialien und Technologien.

Die LIGNA 2023 wird zeigen, wie sich Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit der Holzbearbeitung optimieren lassen, wie zum Beispiel durch maschinelles Lernen.  Als Schlüsseltechnologie bewirkt die fortschreitende Digitalisierung in der gesamten Wertschöpfungskette der Holzbe- und -verarbeitung einen grundlegenden Wandel, nicht nur in der Industrie, sondern auch im Handwerksbetrieb. Auf 5000 m² zeigt die Messe Großanlagen für Industrieunternehmen bis hin zu Stand-Alone-Maschinen für das Handwerk.

Die LIGNA begleitet diese Entwicklung als internationaler Impuls- und Taktgeber seit Jahren, jetzt führt die „Transformation der Holzbearbeitung“ die erfolgreichen Fokusthemen von 2019 („Holzbearbeitung vernetzt – Maßgeschneiderte Lösungen“) und 2017 („Vernetzte Fertigung“) konsequent fort. Mit den Hybrid Guided Tours und der LIGNA.Stage runden zielgruppengerechte Sonderformate für das Handwerk, die industrielle Fertigung, die Forsttechnik und nicht zuletzt auch die IT-Security das Fokusthema „Transformation der Holzbearbeitung“ der LIGNA.23 ab.

Zurück