Hoher Anmeldestand bei LIGNA

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SP

Über 105.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und mehr als 1.100 Aussteller werden im Mai in Hannover einen Überblick über die holzbe- und verarbeitende Industrie geben. Auf der Messe-Preview präsentiert die Deutsche Messe Fokus-Themen der LIGNA.

Trotz der angespannten weltpolitischen Lage ist der Buchungsstand mit mehr als 1.100 Ausstellern, davon mehr als 180 Erstaussteller, hoch. Aus der ganzen Welt kommen Unternehmen zusammen, um Werkzeuge, Maschinen und Anlagen und neue Technologien zu präsentieren. Neben Unternehmen aus Deutschland stellen Firmen aus Italien, Österreich, der Türkei, Spanien, China, Schweden, Slowenien, Dänemark und den Niederlanden flächenmäßig den größten Ausstelleranteil. „Auf der LIGNA 2023 treffen Besucher auf Aussteller aus 44 Ländern. Hier werden Trends gesetzt und besprochen, die die Branche formen,“ sagt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Messe AG.

Das Thema Digitalisierung ist Voraussetzung für eine ebenso ressourceneffiziente wie flexible Produktion. Unter dem Titel „Transformation der Holzbearbeitung“ findet sie auch auf der LIGNA Beachtung. Aussteller zeigen, wie weit die Vernetzung von Maschinen, Werkzeugen, Komponenten und Materialien bereits geht und präsentieren Neuerungen in den Bereichen der Robotik, Automatisierung und Software. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Bioökonomie: Auf dem Weg zu einer auf erneuerbare Ressourcen setzenden Wirtschaft bildet Holz als wichtigster nachwachsender Rohstoff eine zentrale Grundlage. Die Rahmenbedingungen zum Ausbau der ressourceneffizienten Holzverwendung sind Stützpfeiler einer zirkulären Bioökonomie.

Zurück