Leipziger Messe plant Messeverbund Intec, Z und GrindTec

Anzeige Mechanisches Bearbeiten | Sonstige Themen | Erstellt von SP

Die Industriemessen Intec und Z erhalten Verstärkung: Die GrindTec, internationale Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen, findet ab dem kommenden Jahr parallel zur Intec und Z statt.

Die Messemarke GrindTec startet in Leipzig unter dem Motto „Von Anwendern für Anwender“. Prof. Dr. Wilfried Saxler, Geschäftsführer des Fachverbandes der Präzisionswerkzeugmechaniker e. V. (FDPW) dazu: „Die ‚neue‘ GrindTec konzentriert und fokussiert sich auf all jenes, was das Präzisionswerkzeugmechaniker-Handwerk ausmacht.“ Dazu gehören laut Saxler Werkzeugentwicklung, -bearbeitung und -herstellung übers Schleifen, Schärfen, Reparieren, Messen, Beschichten bis hin zur digitalen Unterstützung. Mit diesem Konzept der GrindTec und dem Zusammenschluss mit Intec und Z schafft die Leipziger Messe Mehrwert für die Besucher, die nun mit einer Eintrittskarte drei Messen mit den dazugehörigen Ausstellern besuchen können. Der FDPW ist und bleibt ideeller und fachlicher Träger der GrindTec.

Mit verschiedenen Themenwelten erweitert die GrindTec das Ausstellerprogramm. So werden im GrindTec Forum Fachvorträge und Präsentationen von Messeneuheiten angeboten. Außerdem findet der Wettbewerb zum Werkzeugschleifer des Jahres statt. Die Besucher dürfen sich auch wieder auf dem GrindTec Campus auf Neues aus der Forschung freuen. Ein weiteres Highlight bildet der GrindTec Innovation Award, der zum zweiten Mal ausgelobt wird.

Zurück