Leichtbauwerkstoff zerspanen mit neuem Werkstoff von CemeCon

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SP

Für die Zerspanung von NE-Metallen hat CemeCon den Werkstoff AluCon entwickelt. Werkzeuge mit AluCon-Beschichtung erreichen Bestleistungen beim Bearbeiten von Aluminium, Kupfer und Titan.

Hochleistungswerkstoffe wie Aluminium und Titan-Aluminium-Legierungen stellen Zerspaner vor besondere Herausforderungen, denen sie nur mit abgestimmten High-End-Werkzeugen begegnen können. Der TiB2-basierte HiPIMS-Schichtwerkstoff AluCon von CemeCon erleichtert die Umsetzung neuartiger Werkzeugkonzepte. Durch die geringe Affinität zu NE-Metallen und die hohe Härte können Aluminium, Kupfer und Titan problemlos bearbeitet werden. AluConwird mithilfe des HiPIMS, Hochleistungsimpulsmagnetronsputterns, hergestellt. Dadurch werden die guten physikalischen Eigenschaften des Werkstoffs weiter verbessert.

Dank der Schichtdicke von 2 µm und der feinen Kristallstruktur eignet sich AluCon für die Aluminiumbearbeitung mit scharfen Schneiden. Der HiPIMS-Schichtwerkstoff schützt vor Aufbauschneiden. Die extrem glatte Schichtoberfläche sorgt für eine optimale Spanabfuhr. Dank der verminderten Reibung wird die Temperatur im Zerspanprozess reduziert. Dabei senkt die dichte, geschlossene Schichtstruktur zudem erfolgreich die Diffusion und damit den Verschleiß bei hohen Einsatztemperaturen. Das Ergebnis: deutlich längere Standzeiten.

Zurück