Laser World of Photonics 2025 meldet Spitzenbeteiligung

Anzeige Unternehmen und Personen | Sonstige Themen | Erstellt von BA

Auf der Messe präsentierten 1.398 Aussteller aus 41 Ländern rund 44.000 Besuchern die ganze Bandbreite photonischer Technologien. Zeitgleich fanden die World of Quantum und die automatica statt.

„Die Laser World of Photonics war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Sie hat einmal mehr gezeigt, wie innovationsstark die Photonik-Branche ist. Zusammen mit der World of Quantum und der automatica hat sie zukunftsweisende Impulse für Forschung und Industrie gesetzt“, sagt Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München.

Kernthemen der Branche

Themen der Laser World of Photonics waren unter anderem Secondary Sources, Integrierte Photonik, Biophotonik und der Einsatz künstlicher Intelligenz. Parallel versammelte der World of Photonics Congress sechs Tage lang die internationale Forschungselite, darunter auch die Nobelpreisträger Prof. Anne L’Huillier und Prof. Ferenc Krausz.

Synergien zwischen Photonik, Quanten und Robotik

Die beiden Parallelmessen World of Quantum und automatica sorgten für neue Impulse. „Die gemeinsame Ausrichtung der drei Messen hat gezeigt, wie sich Photonik, Quantentechnologien und Automatisierung in der Praxis ergänzen“, sagt Dr. Sven Breitung, Geschäftsführer der VDMA-Arbeitsgemeinschaft Laser und Lasersysteme für die Materialbearbeitung.

Preisträger aus der Photonik-Forschung

Europas größter Photonik-Kongress begleitete die Messe. Unter den anwesenden Wissenschaftlern waren neben den oben genannten Nobelpreisträgern auch die Herbert-Walther-Award-Gewinner Prof. Michael Fleischhauer und Prof. Christine Silberhorn. In fünf Fachkonferenzen mit 3.000 wissenschaftlichen Vorträgen und Poster Sessions deckte der Kongress sechs Tage lang alle Aspekte der Photonik ab – von der Grundlagenforschung bis hin zur anwendungsorientierten Entwicklung.

Hohe Beteiligung aus dem Ausland

Insgesamt reisten 1.398 Aussteller (2023: 1.220) aus 41 Ländern und Regionen an, der Auslandsanteil lag bei 68 Prozent. Rund 44.000 Besucher aus 74 Ländern und Regionen (2023: über 40.000) kamen zur Messe, der Auslandsanteil lag hier bei 57 Prozent. Die Top-Ten-Besucherländer nach Deutschland waren Großbritannien und Nordirland, Frankreich, Italien, China, die Schweiz, die USA, Japan, Österreich, Spanien und die Niederlande.

Zurück