Erfolgreiche Laser World of Photonics 2023

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SC

Auf der Laser World of Photonics traf sich vom 27. bis 30. Juni 2023 die weltweite Photonikbranche. Mehr als 1.300 Aussteller präsentierten auf der Weltleitmesse ihre Innovationen den rund 40.000 Besuchern.

„Die Laser World of Photonics hat endlich wieder die Größe und das Format erreicht, das sie vor der Pandemie hatte“, freut sich Dr. Wilhelm Kaenders, Vorsitzender des Ausstellerbeirats und Vorstand der Toptica Photonics AG. „Neue technische Ansätze sowie Start-ups wetteifern mit etablierteren Bereichen um die Aufmerksamkeit in einem sehr agilen Markt. Wir alle lieben diese Atmosphäre, auf die wir zu lange verzichten mussten.“ Projektleiterin Anke Odouli bestätigt das positive Feedback der teilnehmenden Firmen: „Die Stimmung in den Hallen war hervorragend; die Aussteller waren hellauf begeistert von der Qualität der Besucher und den intensiven Gesprächen am Messestand.“

Der Erfolg der Messe spiegelte den anhaltenden Aufwärtstrend der Photonikbranche wider. Schätzungen des Industrieverbands Spectaris zufolge wird der globale Photonikmarkt bis 2025 um sechs Prozent pro Jahr wachsen, der Markt für photonische Kernkomponenten wie zum Beispiel LEDs, Laser und Sensoren sogar um zehn Prozent. Erstmals fand zeitgleich die automatica, Leitmesse für Robotik und Automation, statt. Das Ziel, die zahlreichen Überschneidungen zwischen den Branchen gewinnbringend zu nutzen, ging auf: Jeder dritte Besucher der automatica kam auch zur Laser World of Photonics oder World of Quantum. Nach der Premiere 2022 fand in diesem Jahr parallel zur Laser World of Photonics eine starke zweite Ausgabe der World of Quantum statt mit knapp 90 Ausstellern und über 15.000 Fachbesuchern.

Hier geht es zum Video: Impressionen von der Laser World of Photonics

Zurück