Mit Bonderite M CR 1405 von Henkel können Anwender ihre Prozesse bei der Behandlung von Metalloberflächen deutlich verkürzen. Das Mittel vereint als sogenanntes Passivation Pretreatment auf Chrom III-Basis beide Prozesse.
Zwei Prozessschritte vereint
Bonderite M CR 1405 lässt sich sowohl als Passivierung für blanke Substrate als auch als Vorbehandlung für lackierte Substrate einsetzen. Zudem weist es eine gute Wiederbeschichtbarkeit auf. Passivierte Coils können in der Lackieranlage ohne Reinigungsschritt verwendet werden und benötigen lediglich eine Spülung mit heißem Wasser, um Verunreinigungen zu entfernen. Dies führt zu erheblichen Energie- und Wassereinsparungen, da normalerweise Reiniger in großen Tanks bei 60 bis 70 Grad Celsius eingesetzt wird. Durch den Verzicht auf chemische Reinigungsmittel wird auch das Abwasser deutlich weniger belastet.
Hoher Korrosionsschutz
Bonderite M CR 1405 ist Chrom III-basiert. Es bietet einen hohen Korrosionsschutz und ist gleichzeitig RoHS-konform („Restriction of certain Hazardous Substances“). Diese Richtlinie verbietet die Nutzung von sechswertigem Chrom in Europa. Beim Test auf galvanisiertem und auf Galvalume-Substrat zeigt sich eine blanke Korrosionsbeständigkeit von mehr als 96 Stunden. Im Salzsprühtest zeigt sich eine Beständigkeit von 800 Stunden mit einer Chrom-Grundierung und 500 Stunden mit einer chromfreien Grundierung.