Henkel feiert 100 Jahre Adhesive Technologies

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Seit 1923 verkauft das Unternehmen Klebstoffprodukte. Versorgungsengpässe nach dem Ersten Weltkrieg legten die Grundlage für den Start der Produktion von Papier-, Karton- und Paketklebstoffen.

Zu den bekanntesten Erfindungen des Unternehmens gehört der erste Pritt-Klebestift (1969), dessen Drehmechanismus vom Lippenstift inspiriert ist. Aber auch für außergewöhnliche Aufgaben fand das Unternehmen Lösungen, etwa wurden 1987 Ceresit-Produkte bei der Renovierung der Chinesischen Mauer eingesetzt. Im Jahr 2015 entwickelte Henkel einen maßgeschneiderten Klebstoff, mit dem der Bart der Totenmaske Tutanchamuns wieder befestigt werden konnte.

Im Industriesektor haben die Klebstofflösungen von Henkel Produktionsprozesse und Produktdesigns in der Automobil-, Elektronik- und Verpackungsindustrie transformiert. Diese bieten Funktionalitäten wie starken Halt, Abdichten, Beschichten, Leit- und Recyclingfähigkeit etc. Seit 2022 gibt es mit dem Inspiration Center Düsseldorf ein Zentrum mit 30 Laboren, in denen weitere Klebstoffe, Dichtstoffe und Funktionsbeschichtungen entwickelt werden. Noch in diesem Jahr will Adhesive Technologies ein weiteres globales Innovationszentrum in Shanghai eröffnen.

Zurück