Expanite härtet Titan-Füllfederhalter

Anzeige Mechanisches Bearbeiten | Sonstige Themen | Erstellt von SP

Dank Härtungstechnologie von Expanite verfügt der weltweit erste Füllfederhalter aus massivem Titan eine unzerkratzbare Oberfläche. Der Luft- und Raumfahrtingenieur Zsolt Pataki entwarf den Füllfederhalter.

Der vom Luft- und Raumfahrtingenieur Zsolt Pataki entworfener Füllfederhalter besteht aus einem massiven Titanstab und wurde durch Expanite Hard-Ti gehärtet wird, wodurch er langlebig und praktisch unzerkratzbar ist. Pataki entschied sich von Beginn des Entwicklungsprozesses an für Titan Grade 23: „Bei meiner Suche nach erhöhter Verschleißfestigkeit des Titans wollte ich unbedingt die Hürden einer Beschichtung vermeiden – das Auftragen von Schichten, die die Abmessungen beeinflussen, verbunden mit der Gefahr, dass diese später abplatzen – da ich eine monolithische Konstruktion mit der ursprünglichen Titanoberfläche anstelle einer Beschichtung bevorzuge.“

Pataki nahm an einem Webinar mit Expanite teil, in dem die Härtungslösung vorgestellt wurde. „Ich erkannte schnell, dass das Expanite Hard-Ti-Verfahren die einzige ausgereifte und kommerziell verfügbare interstitielle Härtungstechnologie für Titan war", sagt Pataki. Das ExpaniteHard-Ti-Verfahren bietet hochwirksamen Schutz vor Verschleiß und Kratzern, indem die Oberfläche des Materials selbst gehärtet wird.

Zurück