Kapitalerhöhung für Expanite A/S

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Das dänische Unternehmen Expanite erhält seine bisher größte Kapitalerhöhung. Vor 12 Jahren aus einem Forschungsunternehmen der Technischen Universität Dänemark hervorgegangen, kann das Unternehmen nunmehr seine Aktivitäten in den USA und sein Angebot in Europa und Asien ausbauen.

Expanite liefert Verfahren zur hochleistungsfähigen, gasphasenbasierten Härtung/Wärmebehandlung von Edelstahl und Titan mit reduzierter Umweltbelastung. Das Unternehmen bietet einen vollständig digitalisierten Ansatz für Oberflächenhärtung, Produktionsmanagement und Qualitätskontrolle innerhalb eines Geschäftsmodells, das eigene Servicezentren sowie Technologie-Lizenznehmer umfasst. Die patentierten Lösungen basieren auf Gas, verkürzen die Verarbeitungszeit, senken den Gesamtenergieverbrauch und machen eine aggressive chemische Reinigung vor und nach der Verarbeitung überflüssig.

Die Kapitalerhöhung wird im Wesentlichen von der dänischen Stiftung Lauritzen Fonden und der belgischen Investmentgesellschaft Finindus geleitet, die beide seit 2014 Gesellschafter von Expanite sind. Im Zusammenhang mit der Aufstockung wurden die Eigentumsverhältnisse zusammengelegt, sodass Expanite heute hauptsächlich von diesen zwei Investoren gehalten wird. Vor allem der Lauritzen Fonden hat seinen Anteil am Unternehmen deutlich erhöht.

Zurück