Die Firma Excor Korrosionsschutz-Technologien und -Produkte GmbH ist erstmals als Aussteller auf der LogiMAT 2025 in Stuttgart vertreten. Vom 11. bis 13. März 2025 stellt das Unternehmen dort seine neuesten Entwicklungen im Bereich des temporären Korrosionsschutzes vor. Ein Beispiel ist die Verpackung Valeno Layertray mit integriertem Korrosionsschutz. Ob Bremsscheiben oder Nockenwellen – Valeno Layertray lässt sich an unterschiedliche Packgüter anpassen.
Vereinfachtes Handling
Durch den integrierten Korrosionsschutz vereinfachen die maßgeschneiderten Verpackungslösungen des Herstellers das Handling des Verpackungsmaterials: Die Verpackungen können nach Gebrauch umstandslos im Altpapier entsorgt werden.
Wirkungsweise des Dampfphasenkorrosionsschutz
Der Korrosionsschutzwirkstoff ist in unterschiedlichen Verpackungswerkstoffen wie zum Beispiel Folie enthalten. Er dampft aus diesen in den Verpackungsraum aus, setzt sich auf den blanken Metalloberflächen ab und bildet somit einen Schutz vor Korrosion. Nach Entfernung der Verpackung verflüchtigen sich die Wirkstoffe ohne Rückstände. Im Gegensatz zu Verpackungen mit Schutzschichten aus Ölen oder Wachsen können die Verpackungen von Excor bedenkenlos entsorgt werden.
Metallteile vor Korrosion schützen
Das Produktportfolio von Excor umfasst ICB- und VCI-Folien, VCI-Papiere, VCI-Spender und VCI-Hartkunststoffe. Ebenfalls vorgestellt wird eine Konstruktivverpackung für Wellenstümpfe. Diese zeigt beispielhaft die Möglichkeiten einer individuellen Verpackungsentwicklung in Kombination mit den Excor Produktlösungen, um Metallteile bei Transport und Lagerung sicher vor Korrosion zu schützen.
Einsatz in der metallverarbeitenden Industrie
Excor stellt ressourcenschonenden und mehrwertorientierten Verpackungslösungen her. Die Produkte kommen weltweit vor allem in der metallverarbeitenden Industrie zum Einsatz, darunter in der Automobilindustrie, im Schiffsbau, in der Energiewirtschaft, in der Elektroindustrie und im Maschinenbau.