Im Februar fand bei Benseler Beteo ein erfolgreicher Versuch statt. In Zusammenarbeit und Begleitung mit Dörken, vertreten durch Sabrina Hilbt und Emre Kocak, wurden Schrauben unterschiedlicher Abmessungen auf einer großen Beschichtungsanlage unter Serienbedingungen mit voller Beladung beschichtet. Die Schrauben wurden von den Kunden Richard Bergner und Lisi Automotive bereitgestellt und von Benseler vorbehandelt.
Beschichtungim Tauchschleuderverfahren
Die Beschichtungerfolgte im Tauchschleuderverfahren mit dem Zinklamellenbasecoat Delta-Protekt KL100 und dem neuen, serienreifen Topcoat Delta-Protekt TC 502 GZ. Beide Produkte sind PFAS-frei. Der Beschichtungsversuch verlief reibungslos, und die Teile wurden im Anschluss zusätzlich mit Gewindesicherungen beschichtet, um die Verträglichkeit mit der Korrosionsschutzbeschichtung zu testen.
Erfolgreiche Tests im Benseler-Labor
Die im Anschluss im Benseler-Labor durchgeführten Tests bestätigten die guten Ergebnisse: Die Teile wiesen durchgängig sehr gute Korrosionsschutzergebnisse auf, bei über 720 Stunden im Salzsprühnebeltest, sowie sehr gute Reibungszahlen und Verschraubungseigenschaften. Der Lack ist somit für den Serieneinsatz geeignet. Weitere Versuche mit Beschichtungenfür schwarze Oberflächen sind geplant.