Benseler bietet Gewindesicherung-Serienbeschichtung am Hauptsitz an

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Benseler ist am Hauptsitz Markgröningen mit Beschichtungen für Gewindesicherungen in Serie gegangen. An modernen Sonderanlagen werden hier die Gewinde von Schrauben und Muttern mit klebenden Gewindesicherungen beschichtet.

Die Benseler-Firmengruppe bietet durch ihre Tochter Benseler Beteo Oberflächentechnik bereits seit langem Losdrehsicherungen an. Diese werden als Vorbeschichtung mit klebender, klemmender oder dichtender Funktion partiell auf die Gewinde appliziert. Nun hat Benseler dieses Angebot auch am Hauptstandort Markgröningen ins Portfolio aufgenommen. Hier lassen sich die Gewinde von Schrauben im Bereich M5 bis M14 und mit einer Länge von maximal 100 mm sowie Muttern im Abmessungsbereich M12 bis M30 und Außendurchmessern von bis zu 45 mm beschichten.

„Vor allem bei den großen Mutternabmessungen schließt diese Sonderanlage eine Lücke am Markt“, sagt Kerstin Genz, Vertriebsleiterin der Bensler Oberflächentechnik GmbH. Die Oberflächenspezialisten nutzen dabei das chemische Sicherungssystem precote. Bei diesem Mikroverkapselungssystem werden durch das Einschrauben der im Gegengewinde enthaltene Klebstoff und Härter freigesetzt, die dann in Verbindung mit dem Bindersystem aushärten. Nach dem Aushärten ist ein selbsttätiges Lösen der Schraubverbindung nahezu ausgeschlossen.

Zurück