Axaltas Autofarbe des Jahres 2022 ist Magenta

Anzeige Lackieren | Erstellt von BA

Axalta Coating Systems, Spezialist für Flüssig- und Pulverlacke, hat mit „Royal Magenta“ die Autofarbe des Jahres kreiert. Der tief kirschrote Farbton weist merlot- und granatrote Nuancen auf.

Mit dem dunklen Beerenton, der nachts eine geheimnisvolle Aura versprüht, knüpft Axalta an globale Farbtrends an: Burgunderrot, Violett und kirschähnliche Farbtöne werden auf dem Markt immer beliebter. Zudem wurde Royal Magenta für die Ortung mittels Radarsystemen,die in autonomen Fahrzeugen zum Einsatz kommen, optimiert. „Royal Magenta besticht durch einen neuen luxuriösen Look, der für die Mobilität der Zukunft optimiert wurde“, sagt Hadi Awada, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Global Mobility Coatings bei Axalta.

Die Applikation der komplex wirkenden Farbe wurde vereinfacht, sagt Nancy Lockhart, Global Product Manager für Farbtöne bei Axalta. Zunächst werden wasserbasierende Lacke mit verschiedenen Schichtsystemen abgetönt, um ihnen Tiefe und Farbe zu verleihen. Die Endfarbe wird durch klassische Basis- und Klarlack-Schichten erzielt und ist damit einfach anzuwenden.

Zurück