Auftakt für Ausbildung zur Technischen Sauberkeit

Anzeige Sonderthemen |

Für die Bereiche der Industriellen Teilereinigung und Technischen Sauberkeit existiert weder eine Ausbildung noch ist das Thema in den technischen Studiengängen präsent. Dies muss sich auf breiter Front ändern. Einen Anfang macht nun ein Qualifizierungslehrgang in Berlin.

Die Produktion soll reibungsarm und möglichst ohne Ausschuss erfolgen. Produkte sollen langlebig sein. Diese Anforderungen machen auch Reinigungsprozesse steig komplexer. Doch Experten für das Thema sind rar. Zumeist haben sie sich selber in Sachen Bauteilereinigung weitergebildet. In das Studium ist das Thema nicht integriert. Dies soll sich jetzt endgültig ändern: Das FiT hat in Kooperation mit der Berliner Hochschule für Technik (BHT) eine neue Vorlesungreihe im Bachelorstudiengang Pharma- und Chemietechnik eingeführt. Aber auch anderenorts gibt es universitäre Weiterbildungsmöglichkeiten in Sachen Technische Sauberkeit.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag in der MO 1-2-2023 oder hier online!

Zurück