VDI vergibt Wertanalyse-Award an Hansgrohe

Anzeige Unternehmen und Personen | Sonstige Themen | Erstellt von SP

Kosten reduzieren, Qualität erhöhen – dies ist laut VDI dem Unternehmen Hansgrohe ausgezeichnet gelungen. Der Verein Deutscher Ingenieure vergibt alljährlich den VDI Value Management Award. Dieses Jahr überzeugte das Team von Hansgrohe mit der Produktion eines Duschthermostats.

Am 14. Mai 2024 fand in Bad Pyrmont der Wertanalyse Praxistag statt. Im Rahmen des Praxistages verleiht der Fachbereich Value Management/Wertanalyse des VDI den Value Management Award. Für seine Leistungen in Bezug auf “Kosten- und Installationsoptimierung durch eine wertanalytische Überarbeitung eines Produkts“ erhielt das Team um Philip Stephan und Manuel Jilg der Hansgrohe SE den VDI Value Management Award.

Kosten reduzieren, Montage verbessern

Im Rahmen des ausgezeichneten Projekts wurden nicht nur Kosten signifikant reduziert, sondern auch die Effizienz und Qualität in der Montage und Installation gesteigert sowie die Kundenzufriedenheit verbessert. Der Erfolg des Projekts hat dazu beigetragen, die Wertanalyse im Unternehmen stabil zu verankern.

Zusammenarbeit zweier interdisziplinären Teams

Das preisgekrönte Projekt wurde von zwei interdisziplinären Teams durchgeführt, die gemeinsam ein Duschthermostat optimierten. Unter Einsatz neuer Methoden haben diese Teams gezeigt, dass die Kombination aus technischem Know-how und kreativer Problemlösungskompetenz zum Erfolg führen kann. Durch systematisches Vorgehen konnten kurzfristige Sofortmaßnahmen ergriffen werden. Somit führte die kontinuierliche Verbesserung jedes Details zu einem Gesamterfolg.

VDI Value Management Award

Mit dem VDI Value Management Award werden Unternehmen, Verwaltungen, Behörden oder Dienstleister ausgezeichnet, die durch besondere Leistungen und mit Hilfe der systematischen Vorgehensweise der Wertanalyse einen besonderen Fortschritt erreichen konnten.

Zurück