Schichtdicke räumlich messen mit Coatmaster 3D

Anzeige Messen und Prüfen | Erstellt von SP

Die isolierende Beschichtung von prismatischen Batteriezellen für die E-Mobilität kann ab sofort µ-genau gemessen werden. Das neue 3D-System von Coatmaster basiert auf der ATO-Technologie.

Die Coatmaster AG hat eine Lösung für die genaue Messung der Schichtdicke vorgestellt. Eine Schlüsselkomponente von prismatischen Batteriezellen, die für die E-Mobility-Industrie unverzichtbar sind, ist eine isolierende Beschichtung, deren minimale Dicke entscheidend für die Aufrechterhaltung der elektrischen Trennung ist. Die genaue Messung und Sicherung der minimalen Dicke, vor allem an den Zellkanten, ist schwierig. Hinzu kommen unterschiedliche Faktoren wie Viskosität, Oberflächenspannung, Aushärtungsverhalten, Kantenkrümmung und das räumliche Sprühbild der Lackierpistole.

Coatmaster 3D nutzt die fortschrittliche ATO-Technologie, um die räumliche Messung der Schichtdicke über alle Seitenflächen und Kanten hinweg in Sekundenbruchteilen zu ermöglichen und so eine gleichmäßige Dicke in der gesamten Zelle zu gewährleisten. "Coatmaster 3D verbessert nicht nur die Effizienz und Qualitätskontrolle, sondern auch die Sicherheit und Zuverlässigkeit von E-Mobility-Lösungen erheblich", sagt Andor Bariska, Co-CEO der Coatmaster AG.

Zurück