productronica 2021: Gegenwart und Zukunft der Autoindustrie

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SC

Welche Chancen die Elektrifizierung der Automobilindustrie der Elektronikfertigungsbranche bietet, zeigt die productronica vom 16. bis 19. November 2021 in München. Der VDMA Productronic ist ideeller und fachlicher Träger der Messe.

Die Vorgaben zur Verringerung des CO2-Ausstoßes sorgen aktuell und in den nächsten Jahren für einen Anstieg der E-Mobilität um 10 Prozent bis 2025. Zentraler Akteur dieses technologischen Wandels ist die Elektronikfertigungsindustrie. Der Trend zur Elektromobilität dagegen hat noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen. Besonders in Deutschland sorgt eine größere e-mobile-Auswahl in Verbindung mit staatlichen Subventionen für ein dynamisches Wachstum.

Nicht nur eine lückenlose Ladeinfrastruktur hilft gegen die heute bestehenden begrenzten Reichweiten: Mindestens ebenso wichtig sind leistungsstarke Batterien mit langer Lebensdauer.Laut des europäischen Umweltdachverbands Transport & Environment (T&E) gibt es europaweit Pläne für 38 Batteriefabriken mit einem Investitionsvolumen von rund 40 Milliarden Euro. Batterien sind aber nicht die einzige Stellschraube für mehr elektromobile Reichweite. Vielmehr geht es um die Optimierung des kompletten Antriebsstranges. So entwickelt etwa das Fraunhofer IZM zusammen mit Bosch und Porsche im Projekt „SiCeffizent“ Wechselrichter mit verlustärmeren Halbleitern aus Siliziumkarbid (SiC).

Zurück