Perleffektpigmente von Eckart gewinnen Award

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Ein Eckart-Forscherteam gewinnt den internen Innovation Award des global tätigen Spezialchemiekonzerns Altana. Eckart, ein Geschäftsbereichs Altanas, hat eine neuartige Technologie zur Herstellung von Perleffektpigmenten entwickelt.

Der Altana Innovation Award, mit dem das Spezialchemieunternehmen herausragende Forschungsleistungen seiner Mitarbeiter würdigt, wurde bereits zum achten Mal vergeben. In diesem Jahr setzten sich Carolin Brendel, Michael Grüner, Dr. Günter Kaupp und Ralph Schneider aus dem Geschäftsbereich Eckart mit ihrer Innovation gegen insgesamt zwölf sehr starke Mitbewerber-Teams aus der gesamten Altana-Gruppe durch. „Besonders hervorzuheben ist, dass sich die mit dem Altana Innovation Award ausgezeichneten Innovationen bereits erfolgreich am Markt behaupten“, so Dr. Petra Severit, Chief Technology Officer der Altana und Mitglied der Altana-Jury.

Die neue Eckart-Technologie ermöglicht Perleffektpigmente, die nicht nur durch Farbintensität und hohe Glanzeigenschaften überzeugen, sondern auch mit einer außerordentlichen chemischen Beständigkeit und effizienter mechanischer und UV-Stabilität aufwarten. Damit entstehen technisch und visuell besondere Produkte aus der Eckart Edelstein-Serie, die das gesamte Farbspektrum abdecken. Die ersten Edelstein Gold-, Orange- und Rotfarbtypen wurden auf Basis der Technologie bereits kommerziell eingeführt und ein Blaufarbtyp wird ebenfalls in Kürze verfügbar sein. Die neuartigen Perleffektpigmente kommen in zahlreichen Anwendungsbereichen und in unterschiedlichen Industrien zum Einsatz - zum Beispiel in der Kosmetik-, Lack- und Automobilindustrie.

Zurück