PaintExpo: Erfolgreiches Comeback

Anzeige Top-Story | Erstellt von CB

Nach vier Jahren ist die große Lackiermesse endlich wieder zurück auf der Bühne. Die erste PaintExpo nach der Coronakrise zeigte eine erstaunliche Dynamik und Besucher wie Aussteller zeigten sich überwiegend sehr zufrieden mit dem Messeverlauf.

Vier Jahre haben Besucher und Aussteller auf diese Ausgabe der PaintExpo warten müssen - fast ein halbes Jahrzehnt. Dabei war bis zum Start der Messe schwer einzuschätzen, wie die Veranstaltung ablaufen würde - vor allem angesichts dessen, dass einige andere größere Messen noch einige Monate früher ausgesprochen verhalten zu Ende gegangen waren. Doch so schwierig das Timing der PaintExpo in 2020 war, diesmal hatte sie offensichtlich den richtigen Termin. Kurz vor dem Messestart sorgten Lockerungen der Corona-Maßnahmen dafür, dass das Tragen von Masken fortan freiwillig war. Vom ersten Messetag an nutzten Besucher wie Aussteller diese wiedergewonnene Freiheit. Es war tatsächlich gewöhnungsbedürftig, plötzlich wieder in das unverhüllte Gesicht seines Gegenübers zu sehen - und vor allem in dem Messetrubel auch akustisch besser zu verstehen, was gesagt wurde. Möglicherweise gab gerade diese Freizügigkeit - auch wenn man sie aus Sicht des Infektionsschutzes durchaus hinterfragen kann - der Veranstaltung eine dynamische Beschwingtheit, die angesichts des eigentlich nach wie vor ausgesprochen herausfordernden Umfeldes von Lieferproblematiken bis hin zu exorbitanten Energiekosten - eigentlich nicht zu erwarten zur gewesen wäre. Viele der 430 Aussteller zogen am Ende der Messe ein sehr positives Fazit, auch und insbesondere was die Kontaktqualität anging. Die Messegänge waren immer wieder gut gefüllt und an vielen Ständen bildeten sich regelmäßig Besuchertrauben, trotzdem werden die Besucherzahlen wohl nicht an die Paintexpo 2018 heranreichen. Die offiziellen Zahlen sollen am 4. Mai veröffentlicht werden.

Trendthemen wie die Nachhaltigkeit, die Steigerung der Effizienz und viele Produktpremieren standen im Fokus der Besucher, deren Branchen reichten von der Lohnbeschichtung, der Automobilindustrie und dem Fahrzeugbau über Maschinen- und Anlagenbau bis hin zur kunststoffverarbeitenden Industrie sowie der Elektro- und Möbelindustrie. Das Angebot bildete ein breites Spektrum der Branche ab - von der Oberflächenbearbeitung über Lacke und Lackieranlagen bis hin zur finalen Qualitätssicherung.

Die Aussteller zogen in der Ausstellerbefragung weitgehend ein positives Fazit ihrer Messebeteiligung. Vielversprechende Neukundenkontakte und konkrete Projektabsprachen bestimmten demnach die Gespräche an den Messeständen. Teilweise wurden sogar Aufträge direkt vor Ort vereinbart. Der Termin für die kommende PaintExpo im Jahr 2024 wurde bereits festgelegt, sie soll vom 9. bis 12. April 2024 wie gewohnt auf der Messe Karlsruhe stattfinden.

CB

Lesen Sie den ausführlichen Nachbericht in der kommenden Ausgabe der mo (Ausgabe 6 / 2022) oder hier online!

Zurück