PaintExpo 2022 - Rückblick

Hohe Zufriedenheit auf der Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik

Die PaintExpo deckte mit ihren Produkten und Dienstleistungen die gesamte Bandbreite der industriellen Lackierung ab. Die Resonanz war bei Ausstellern wie Besuchern ausgesprochen positiv. Mehr als jeder dritte Gast reiste aus dem Ausland an (Bilder: Leipziger Messe / Tom Schulze)

Nach vier Jahren ist die große Lackiermesse endlich wieder zurück auf der Bühne. Die erste PaintExpo nach der Coronakrise, die vom 26. bis 29. April in Karlsruhe stattfand, zeigte eine erstaunliche Dynamik und Besucher wie Aussteller zeigten sich überwiegend sehr zufrieden mit dem Messeverlauf.

Nach vier Jahren pandemiebedingter Pause war an den vier Messetagen die Freude, dass die Messe endlich wieder stattfinden konnte, allerorten spürbar. Die Messegänge waren immer wieder gut gefüllt und an vielen Ständen bildeten sich regelmäßig Besuchertrauben. Trendthemen wie Effizienzsteigerung, Automatisierung und Digitalisierung sowie auf Nachhaltigkeit standen im Fokus. Als globales Schaufenster der Branche empfing die PaintExpo 9.180 Fachbesucher aus 57 Ländern. Trendthemen wie die Nachhaltigkeit, die Steigerung der Effizienz und viele Produktpremieren standen im Fokus der Besucher, deren Branchen reichten von der Lohnbeschichtung, der Automobilindustrie und dem Fahrzeugbau über Maschinen- und Anlagenbau bis hin zur kunststoffverarbeitenden Industrie sowie der Elektro- und Möbelindustrie. Das Angebot bildete ein breites Spektrum der Branche ab - von der Oberflächenbearbeitung über Lacke und Lackieranlagen bis hin zur finalen Qualitätssicherung. Die 430 Aussteller aus 27 Ländern zogen am Ende der Messe ein sehr positives Fazit, auch und insbesondere was die Kontaktqualität anging.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem großen Zuspruch, den die PaintExpo durch die nationalen und internationalen Aussteller und Besucher erfahren hat. Die Aussteller haben mit ihren attraktiven Ständen und mit ihren Innovationen und Services die Veranstaltung zu einem globalen Schaufenster der industriellen Lackiertechnik gemacht“, freut sich Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Nach der Übernahme der PaintExpo durch die Leipziger Messe sei damit der Erstaufschlag mehr als gelungen. Er ergänzt: „Die Messlatte für die kommenden Veranstaltungen ist gesetzt. Die PaintExpo ist in Karlsruhe bestens positioniert und wird langfristig ausgebaut.“

 

Unersetzlicher Treffpunkt

Die PaintExpo deckte mit ihren Produkten und Dienstleistungen die gesamte Bandbreite der industriellen Lackierung ab. Das Spektrum reichte dabei von Lösungen zur Oberflächenbehandlung, über Lacke und Lackieranlagen, respektive Pulver und Pulverbeschichtungsanlagen, bis hin zur finalen Qualitätssicherung. Das weltweit einzigartige Schaufenster der industriellen Lackiertechnik bündelte Beschichtungslösungen für alle Industriezweige, Anwendungen und Materialien - egal ob Nasslackierung, Pulverbeschichtung oder Coil Coating.

„Mit diesem Konzept ist die Messe die zentrale Plattform für sämtliche Vorhaben rund um die industrielle Lackierung. „Egal, welches Projekt geplant ist, hier kommt man mit allen benötigten Herstellern und Dienstleistern zusammen – an einem Ort und in kürzester Zeit“, sagt Ivonne Simons. Die Projektleiterin der PaintExpo betont: „Die Messeteilnehmer haben genau das genutzt. An den Ständen wurden Geschäftsbeziehungen angebahnt, neue Projekte besprochen und auch konkrete Geschäftsabschlüsse getätigt.“

Dieser Einschätzung stimmt Dr. Rainer Frei zu. Für den Geschäftsführer des Lackproduzenten Emil Frei knüpft die PaintExpo trotz Coronapause nahtlos an alte Erfolge an. „Hier haben wir das gesamte Spektrum der industriellen Lackiertechnik auf einer Veranstaltung. Es ist für uns die größte Leitmesse.“ Ähnlich äußert sich Markus Sonnenstatter, CSO Industrial Solutions beim Anlagenbauer Wagner: „Es ist einfach wichtig, dass man auf der PaintExpo dabei ist. Hier gelingt es, neue Kunden zu gewinnen aber auch unsere Bestandskunden zu pflegen. Es war ein bunter Mix aus relevantem Interesse und konkreten Projektanfragen. Genau diese Mischung macht die PaintExpo zu einem unersetzlichen Branchentreff.“

 

Hohe Internationalität

Die Messegänge waren immer wieder gut gefüllt und an vielen Ständen bildeten sich regelmäßig Besuchertrauben. Die Qualität sowie die Zufriedenheit der Besucher waren bemerkenswert. Laut Umfrage war die Anzahl an Top-Entscheidern beziehungsweise an Fach- und Führungskräften sehr hoch. Rund 88 Prozent besitzen demnach einen wesentlichen Einfluss auf Investitionsentscheidungen in ihren Unternehmen. Mehr als 90 Prozent planen die nächste Ausgabe der PaintExpo in zwei Jahren erneut zu besuchen.

Ebenfalls sehr hoch war der Anteil des internationalen Messepublikums. Mehr als jeder dritte Gast reiste aus dem Ausland an. Neben Deutschland kamen die Fachbesucher vor allem aus der Schweiz, aus Italien, Frankreich, Österreich und Polen. „Es war spürbar, dass die Messe international weiter an Bedeutung gewinnt. Besucher aus vielen Ländern Europas und aus den USA waren anwesend und zählen für uns als weltweites Unternehmen direkt zu unserer Zielgruppe“, freute sich Nicole Mihlan, Marketingleiterin bei Venjakob.

Ausstellerzufriedenheit

Viele der 430 Aussteller zogen am Ende der Messe ein sehr positives Fazit, auch und insbesondere was die Kontaktqualität anging. Die Messegänge waren immer wieder gut gefüllt und an vielen Ständen bildeten sich regelmäßig Besuchertrauben. 95 Prozent der Aussteller lobten die hohe Qualität der Kontakte und fachliche Qualifikation der Besucher. Als Erfolg wurde die Messe von 94 Prozent der Aussteller gewertet.

„Wir sind froh, dass wir uns erstmalig für die Teilnahme an der Messe entschieden haben. Unser Fazit ist eindeutig: Die PaintExpo ist einer der wichtigsten Branchentreffs, auf dem man ausstellen muss. Hier wird über die Zukunft gesprochen“, resümierte Tobias Laxa, Marketingleiter Europa beim Spezialisten für Oberflächenbehandlung Henkel.

Stichwort Zukunft

„Das hat Spaß gemacht. Es war eine Freude zu sehen, wie gut die Messe nach der langen Pause von den Messebesuchern angenommen wurde. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen war eine bemerkenswerte Jetzt-erst-recht-Stimmung spürbar. Viele Investitionsprojekte werden deshalb nicht verschoben, sondern umgesetzt und neue Innovationen wertgeschätzt“, so Thomas Rippert zum gelungenen Comeback der PaintExpo.

Der Termin für die kommende PaintExpo im Jahr 2024 steht bereits fest. Die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik findet dann vom 9. bis 12. April 2024 wie gewohnt auf der Messe Karlsruhe statt.

 

Leipziger Messe GmbH

www.paintexpo.de
www.leipziger-messe.de