Die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik festigt mit der erneuten Austragung in Karlsruhe ihre Positionierung als wichtigste Branchenplattform. Sie bildet mit ihren über 400 Ausstellern aus 27 Ländern die gesamte Wertschöpfungskette der industriellen Lackiertechnik und Oberflächenbeschichtung ab. „Die Aussteller der PaintExpo kommen mit einem Feuerwerk an Neuigkeiten zur Weltleitmesse der industriellen Lackiertechnik. Das Who´s Who der Branche präsentiert ihre Innovationskraft und unterstreicht die Trends zur Steigerung der Qualität, Effizienz und Flexibilität. Die Besucher erhalten pragmatische Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit und Digitalisierung ihrer Fertigungsprozesse. Die Vorzeichen für eine hervorragende Präsenzveranstaltung in Karlsruhe mit persönlichen Fachgesprächen, konkreten Projektplanungen und Zukunftsinvestitionen gestalten sich sehr positiv“, freut sich Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Er ergänzt: „Mit der jüngsten Corona-Schutzverordnung des Landes Baden-Württemberg, die Messen wieder ausdrücklich erlaub, sind die Rahmenbedingungen für eine sichere Durchführung der PaintExpo geschaffen. Die Aussteller werden sich von ihrer besten Seite präsentieren. Die Besucher dürfen sich vier Tage lang auf hochwertige Kontakte und innovative Impulse freuen.“
Die Neuheiten auf der PaintExpo decken die gesamte Bandbreite der industriellen Lackierung ab. Ob Nasslackierung, Pulverbeschichtung oder Coil Coating – Beschichtungslösungen für alle Industriezweige, Anwendungen und Materialien bündelt das weltweit einzigartige Schaufenster der industriellen Lackiertechnik. Von der Oberflächenbearbeitung, über Lacke und Lackieranlagen bis hin zur finalen Qualitätssicherung werden die Besucher in Karlsruhe Evolutionen und Revolutionen bei Verfahren und Materialien erleben.
Weltpremieren gibt es auch im Segment der Lackieranlagen zu bestaunen. So wird erstmalig ein sich automatisch programmierender und 3D-scannenden Lackierroboter für die Schwerindustrie vorgestellt. Die neue Lösung berechnet mittels 3D-Scan des unlackierten Teils die optimalen Lackierwege ohne die Produktion zu unterbrechen.
Noch viele weitere spannende Neuheiten der ausstellenden Weltmarktführer, etablierten Mittelständler und jungen Startups finden sich im digitalen Aussteller- und Produktverzeichnis auf der Webseite der PaintExpo. Dort können Fachbesucher über den Online-Ticketshop ab sofort die Eintrittskarten für die Messe kaufen.
Mehr Informationen zur Messe finden Sie in unserem großen Online-Special zur PaintExpo und in der mo Ausgabe 4/2022 zur PaintExpo.