Nachhaltige Strahlmittel von Vulkan Inox verbessern die CO2-Bilanz

Anzeige Mechanisches Bearbeiten | Erstellt von SP

Die neuen Strahlmittel aus Edelstahl sind energieeffizient hergestellt und wiederverwendbar. Sie steigern die Nachhaltigkeit beim Hersteller und Kunden.

Auf der Fachmesse GIFA 2023 vom 12. - 16. Juni zeigt Vulkan Inox die Strahlmittel Chronital und Grittal, die das Unternehmen seit 2022 ausschließlich mit regenerativer Energie herstellt. Damit verbessert Vulkan Inox die Ökobilanz seiner Kunden. Sie entstehen aus eingeschmolzenem Stahlschrott und gelangen vollständig wieder in den Metall-Kreislauf zurück. Damit reduzieren die wiederverwendbaren Edelstahl-Strahlmittel den Verbrauch im Vergleich mit mineralischen auf wenige Prozent.

Die Induktionsöfen von Vulkan Inox werden zu 100 Prozent mit regenerativer elektrischer Energie betrieben. Die Strahlmittel verschleißen beim Aufprall auf die Werkstücke nur sehr langsam und laufen in einem geschlossenen Kreislauf immer wieder um. Die hohe Formstabilität der einzelnen Körner aus Edelstahl vermeidet das Entstehen von Staub. Außerdem senkt ihr Einsatz die Abfallmengen und die Kosten für die Entsorgung.

Zurück