Mit der XXL-Box größere Bauteile lasermarkieren

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Auf der Motek 2021 wird SIC Marking eine Programmerweiterung der Beschriftungslaser für größere Bauteile vorstellen. Ein Portalsystem im Arbeitsraum macht die XXL-Box zur Multi-Achs-Maschine.

Mit der XXL-Box hat SIC Marking einen Beschriftungslaser im Programm, der vor allem für große Bauteile wie etwa Werkzeuge geeignet ist. In einem bis zu 1600 mm breiten Arbeitsraum bringt ein ytterbiumdotierter Faserlaser mit einer Leistung von 20 bis 50 W schnelle und kontrastreiche Beschriftungen auf. Diese Anlage wird von Werkzeug-, Formen- und Vorrichtungsbauern genutzt, um größere Werkzeuge dauerhaft zu beschriften. Durch diverse Optionen lässt sie sich an den individuellen Einsatzfall anpassen. Zu diesen Optionen gehörte bisher schon eine Z-Achse, die dem Faserlaser zwar eine zusätzliche Dimension erschloss, aber lediglich eine softwaregesteuerte Fokussierung ermöglichte.

Jetzt erschließt die XXL-Box zwei volle zusätzliche Freiheitsgrade. In den Arbeitsraum wird ein dreidimensionales Raumportal integriert, an dessen Y-Achse der Markierkopf montiert ist. Die Vorteile sind offensichtlich: Ohne zusätzlichen Handling-Aufwand können große Bauteile an zwei Positionen markiert werden, und größere Markierfelder lassen sich mit kleineren Linsen abdecken. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit sind Serienteile, die in größeren Trays beschriftet werden.

Zurück