Mit App von AkzoNobel Lackierfehler aufspüren

Anzeige Lackieren | Erstellt von SP

Mit der App Paint Defect Identifier von AkzoNobel können Lackierer schnell und einfach die Ursache eines Lackierfehlers erkennen. Ein Kamerabild wird dabei mit einer digitalen Bilddatenbank der häufigsten Lackierfehler verglichen.

Die Digitalisierung der Fahrzeuglackierbranche schreitet voran. Armin Dürr, Technical Manager DACH bei AkzoNobel, betont, das Unternehmen denke ständig über neue Wege zur Unterstützung der Kunden mit digitalen Lösungen nach: „Die PaintDefectID ist die jüngste digitale Innovation, die unsere digitalen Lösungen für Lackierfachbetriebe wie etwa Carbeat, unser Workflow-Anwendungstool und die digitale Farbtonsuchanwendung MIXIT ergänzt. All das spart unseren Kunden Zeit und Geld und erhöht die Kundenzufriedenheit.“

Die interaktive Webanwendung der AkzoNobel GmbH basiert auf drei Schritten, die der Lackierer ausführen muss: Zunächst wird mit dem Mobiltelefon ein Foto des Defekts gefertigt; im zweiten Schritt wird das Bild mit einer Bilddatenbank verglichen und die entsprechende Übereinstimmung ausgewählt; schließlich findet man die Ursache des Lackierfehlers und erfährt, wie sich der Fehler beheben und in Zukunft vermeiden lässt. Die gefundenen Informationen können heruntergeladen oder mit anderen Personen im Unternehmen, mit den örtlichen technischen Vertretern oder dem Helpdesk geteilt werden.

Zurück