Als einer der führenden Hersteller von Mähdreschern hat Claas bis heute mehr als 500.000 Mähdrescher im ikonischen Saatengrün ausgeliefert. Für das Jubiläum hat Mankiewicz Coatings für Claas ein spezielles Lacksystem entwickelt. Die Anforderungen an die Sonderlackierung waren eine besondere Metallic-Optik in den Unternehmens-Farbtönen von Claas sowie die gewohnt robusten Eigenschaften und Langlebigkeit der Lackierung.
Metallic Topcoat mit DTM-Eigenschaften
Mankiewicz entwickelte einen Metallic Topcoat mit DTM-Eigenschaften, der im hauseigenen Testzentrum auf Korrosionsschutz, Lichtbeständigkeit sowie weitere mechanische und chemische Eigenschaften getestet wurde. Das Ergebnis ist eine robuste Metallic-Beschichtungslösung. Diese ist sowohl als Decklack auf grundierte beziehungsweise vorbeschichtete Teile als auch direkt auf das vorbehandelte Metall im klassischen Lackierverfahren applizierbar.
Auch einschichtig lackierbar
Neben Optik und Robustheit stand Effizienz an erster Stelle der Lackentwicklung. So lässt sich der Metallic-DTM-Topcoat entgegen herkömmlicher Zweischicht-Systeme beziehungsweise Dreischicht-Metallic-Systeme mit Klarlack auch einschichtig lackieren. Dies spart Materialkosten und reduziert Prozesszeiten. Gleichzeitig bleiben der Glanzgrad und die Schutzwirkung der Oberfläche erhalten.
Mähdrescher in Jubiläums-Lackierung weltweit im Einsatz
Inzwischen haben neun Mähdrescher die neue Lackierung erhalten. Sieben davon am Stammsitz von Claas in Harsewinkel, zwei am Nordamerika-Standort in Omaha, Nebraska. Die ersten Jubiläumsmähdrescher sind bereits im Ernteeinsatz, ein Exemplar ist noch auf dem Weg nach Australien, wo die Ernte erst im Oktober beginn. Ein zehntes Fahrzeug soll im chinesischen Claas-Werk in Gaomi für das Jubiläum lackiert werden.