Aktuelle Farbtrends bei Mankiewicz

Anzeige Lackieren | Erstellt von SP

Die Farbtöne des Jahres 2023 sind Fée Dragée, Oyster Mushroom und Under Leaves. Der Hamburger Lackhersteller beobachtet eine wachsende Sehnsucht nach Unbeschwertheit. Sie beeinflusst die Farbvorliebe für weiche Nuancen.

Jedes Jahr nimmt die hauseigene Designabteilung des Hamburger Lackherstellers Mankiewicz gesellschaftliche Trends und Einflüsse unter die Lupe und übersetzt sie in drei Farbtöne. 2022 bestimmten zahlreiche Krisen die gesellschaftlichen Grundstimmungen. Viele Menschen sind davon überzeugt, dass ihnen eine schwierige Zukunft bevorsteht. Die Sehnsucht nach Unbeschwertheit ist entsprechend groß. Daher werden Wohlfühl-Farben bevorzugt. Statt klarer, leuchtender Töne finden sich weiche Nuancen. Doch auch die Farben der Natur sind beliebt: Grün-, Sand- und Erdtöne haben eine stabilisierende, verlässliche und beruhigende Wirkung.

Mankiewicz greift diese Zusammenhänge mit seinen Farben des Jahres auf: Die Wahl fiel auf „Fée-Dragée“. Das milde Rosa erinnert an Seifenblasen, Blütenblätter und den Himmel in der Morgendämmerung. In der Fläche strahlt es Weichheit, Charme und Freundlichkeit aus. "Oyster Mushroom" ist ein neutraler, leicht gräulicher Braunton, der auch in Schneckenhäusern, Baumrinde und Tierfellen wiederzufinden ist. Der leicht unregelmäßige Farbton entsteht durch einen „Multicolor-Effekt“. Die so entstandene Oberfläche strahlt Weichheit und Naturverbundenheit aus. „Under Leaves“ ist auf der Farbskala zwischen mildem, gräulichem Salbei und Petroltönen angesiedelt.

 

Zurück