Karsten Danielmeier wird Präsident der GDCh

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Dr. Karsten Danielmeier, derzeit Leiter des Bereichs Wachstumsgeschäfte in der Geschäftseinheit Coatings und Adhesives bei Covestro, wird zum 1. Januar 2022 Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh).

Danielmeier folgt Professor Dr. Peter R. Schreiner nach, der das Amt turnusgemäß zwei Jahre lang bekleidete und nun zu einem der stellvertretenden Präsidenten gewählt wurde. Das Präsidium wird vervollständigt durch GDCh-Vorstandsmitglied und Wirtschaftschemikerin Katharina Uebele. Mit ihr wurde erstmals eine Jungchemikerin zur Stellvertretenden Präsidentin gewählt.

Dr. Timo Fleßner, Bayer AG, wurde als Schatzmeister im Amt bestätigt. Für die nächste Amtszeit hat sich das neue Präsidium viel vorgenommen. Vor allem möchte es die drei Leitbilder der Gesellschaft mit einem Fokus auf Digitalisierung, Diversität und Internationalisierung noch stärker mit Leben füllen. Auch der in den vergangenen Jahren eingeschlagene Kurs, die Modernisierung der GDCh voranzutreiben, soll fortgesetzt werden.

Zurück