Holzapfel: Entlacken mit neuem Laser-Verfahren

Anzeige Mechanisches Bearbeiten | Sonstige Themen | Erstellt von SP

Die Holzapfel Group bietet ein neues lasertechnischen Verfahren um Lacke flächig, aber auch selektiv zu entfernen. Stromleitende Stellen für E-Mobilität lassen sich so schonend lösen.

Es gibt Anwendungen, bei denen KTL-beschichtete Bauteile einen beschichtungsfreien (lackfreien) Bereich benötigen. Das kann etwa der Fall sein, wenn der Grundwerkstoff elektrisch leitfähig sein muss. Die Holzapfel Group kann organische Schichten wie KTL mittels eines neuen lasertechnischen Verfahrens flächig, aber auch selektiv entfernen. Das prozesssichere Entfernen der Deckschicht ist selbst auf komplexen Bauteilen, in Vertiefungen oder in Innenbereichen möglich.

Der Laserstrahl entfernt konturtreu und wiederholgenau die Deckschicht, ohne den darunterliegenden Grundwerkstoff zu beeinträchtigen. So können einzelne Lagen entfernt werden oder auch alle Schichten bis zum Substrat. KTL-beschichtete Bauteile können auf diese Weise beschriftet, mit einem Logo oder mit einer Kennzeichnung versehen werden. Wichtig ist ausschließlich, dass die zu bearbeitenden Bereiche einen direkten Lichteinfall ermöglichen.

Zurück