Fraunhofer ILT: Metallspuren aus nahezu jedem Ausgangsmaterial

Anzeige Veranstaltungen | SFTG_2024 |

Mit Laserauftragsschweißen können Metallspuren aus nahezu jedem Ausgangsmaterial hochpräzise und in kürzester Zeit aufgetragen werden. Durch Überlagerung der Schweißspuren lassen sich flächige Beschichtungen, etwa für den Verschleiß- und Korrosionsschutz, oder funktionale Schichten herstellen.

Mit Laserauftragsschweißen können Metallspuren aus nahezu jedem Ausgangsmaterial hochpräzise und in kürzester Zeit aufgetragen werden. Durch Überlagerung der Schweißspuren lassen sich flächige Beschichtungen, etwa für den Verschleiß- und Korrosionsschutz, oder funktionale Schichten herstellen. Durch Auftragen mehrerer Schichten übereinander kann das Verfahren auch für die Reparatur, die geometrische Anpassung oder gar die additive Fertigung ganzer Bauteile genutzt werden.

Mit einem breiten Spektrum an verfügbarer Anlagentechnik, Analysekapazität sowie langjährigem Entwicklungs-Know-how für diverse Anwenderbranchen bieten wir ganzheitliche Unterstützung von der Ideenfindung und Beratung über die Entwicklung angepasster Prozesse und Systemtechnik bis hin zum Prozesstransfer auf Kundenanlagen.

Halle 1
Stand H16

Zurück