Fraunhofer: Fortbildungskurs des InnoVET-Projekts CLOU läuft

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von SP

Der erste Fortbildungskurs „Geprüfter Berufsspezialist (m/w/d) für industrielle Teilereinigung“ ging Ende September in die Testphase. Der Kurs ist Bestandteil des InnoVET-Projektes CLOU.

CLOU ist eines von 17 Projekten des Wettbewerbs „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ unter Beteiligung des Fraunhofer FEP. Hier werden neue Bildungsangebote für die chemische und pharmazeutische Industrie entwickelt, getestet, evaluiert und transferiert. Neun Teilnehmende investieren ein Jahr lang isgesamt 420 Stunden berufsbegleitend, um den neuen Fortbildungsabschluss an der IHK Dresden zu absolvieren. In der aktuellen Evaluationsphase des CLOU-Projekts ist die Fortbildung kostenfrei, erfordert von den Teilnehmenden aber einen zusätzlichen Aufwand für Evaluationsgespräche und die Akzeptanz für notwendige Korrekturen und den Test verschiedener Lernformen.

Das Basismodul startete mit jeweils einer Präsenzwoche in Dresden im September und Dezember. Im Basismodul wurden in wöchentlichen Online-Seminaren und Selbstlernphasen mit Unterstützung eines Lern-Management-Systems die theoretischen Grundlagen der industriellen Teilereinigung vermittelt. Im Vertiefungsmodul geht es um das Erlernen und das festigende Training von Fertigkeiten, das Basiswissen in industriellen Aufgabenstellungen anzuwenden. Nach zwei Praktikumswochen wartet am ersten Juni 2023 dann die schriftliche Prüfung an der IHK Dresden auf die Teilnehmenden.

Zurück