Fraunhofer-Projekt für die professionelle Teilereinigung

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von SP

Ein erstes Statustreffen und eine Filmpremiere läuten das InnoVET-Projekt CLOU des Fraunhofer FEP ein. Gemeinsam mit der Sächsischen Bildungsgesellschaft entwickelte das Institut die einjährige, berufsbegleitende Weiterbildung „Geprüfter Berufsspezialist (m/w/d) für industrielle Teilereinigung“.

Innerhalb des geförderten InnoVET-Projektes „CLOU – Zukunftscluster für innovative berufliche Bildung“ wird eine Aus- und Weiterbildung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie entwickelt, die die aktuellen technischen Neuerungen der beruflichen Bildung zugänglich macht. Der in diesem Projekt neu entwickelte Fortbildungskurs „Geprüfter Berufsspezialist (m/w/d) für industrielle Teilereinigung“ wurde vom Fraunhofer FEP gemeinsam mit der Sächsischen Bildungsgesellschaft SBG modular konzipiert.

Am Fraunhofer FEP wird das InnoVET-Projekt CLOU von Daniel Weile begleitet: „Die Schwierigkeit bestand darin, die Vielfalt und Komplexität der existierenden Reinigungsprozesse und Verfahren didaktisch auf ein Lehrschema so zu vereinen, dass es den Teilnehmenden unabhängig von ihrer Vorbildung einen inhaltlichen Mehrwert bietet und gleichzeitig eine direkte Anwendung in allen Branchen ermöglicht. Herausgekommen ist nun eine einjährige, berufsbegleitende Weiterbildung mit der Möglichkeit, den IHK-geprüften Abschluss „Geprüfter Berufsspezialist (m/w/d) für industrielle Teilereinigung“ zu erwerben.“

Zurück