Für das Konferenzprogramm der European Coatings Show (ECS) 2027 können Forschende, Formulierer und Entwickler aus Industrie, Hochschulen und Forschungseinrichtungen Beiträge einreichen. Die Einreichungsfrist für Titel und Abstracts endet am 18. September 2026. Die Benachrichtigung über die Annahme ist für Ende Oktober vorgesehen.
Im Fokus stehen wissenschaftlich fundierte Ergebnisse und technologische Entwicklungen aus den Bereichen Beschichtungen und Lacke, Druckfarben, Digitalisierung, Kleb- und Dichtstoffe sowie Bauchemie.
144 Fachvorträge zu Coatings und neuen Technologien
Für die ECS Conference werden rund 650 Teilnehmer erwartet. Geplant sind 144 Fachvorträge in 24 thematischen Sessions. Behandelt werden aktuelle Forschungsergebnisse, technologische Entwicklungen und Branchentrends der internationalen Coatings-Industrie.
Eine Plenary Session eröffnet die Konferenz am Montagvormittag und widmet sich aktuellen Entwicklungen und künftigen Herausforderungen. Ergänzend bietet eine Student Poster Session Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeiten vorzustellen und mit Fachleuten aus Industrie und Forschung in Kontakt zu treten.
ECS Conference läuft parallel zur Fachmesse
Durch die zeitliche Überschneidung mit der European Coatings Show verbindet die Veranstaltung wissenschaftliche und industrielle Themen. Hersteller, Rohstoffanbieter, Formulierer und Technologieanbieter treffen in Nürnberg auf Fachleute aus Forschung und Entwicklung.



