Druckluft-Industriesauger von Chicago Pneumatic

Anzeige parts2clean 2020/21 | Erstellt von SC

Chicago Pneumatic hat einen neuen Industriesauger im Programm, mit dem Anwender in der Metallbearbeitung, in Werften, der Luftfahrt- und Schienenfahrzeugindustrie oder in der Produktion von Windkraftanlagen ihre Arbeitsumgebung frei von Staub und Spänen halten können.

Der tragbare, mit Druckluft betriebene Spänesauger CPA5000 wird über denselben Schlauch versorgt wie die pneumatische Bohr- oder Schleifmaschine, an deren Arbeitsplatz er eingesetzt wird. Die Druckluft wird dabei vom Leitungsnetz über ein Ventil am Sauger hin zum Werkzeug geführt. Auf diese Weise kann das Gerät Staub und Späne direkt vom Werkzeug abziehen. Alternativ lässt es sich wie ein normaler Staubsauger verwenden, um Schmutz vom Tisch oder Arbeitsplatz zu entfernen.

Der Staubsauger arbeitet nach dem Zyklon-Prinzip und ist mit einem Hochleistungs-Partikelfilter ausgestattet (Hepa-Filter, "High Efficiency Particulate Air"). Der Hepa-Filter hat eine Wirksamkeit von 99,97 % bezogen auf Partikel, die größer als 0,3 Mikrometer (µm) sind. Zyklon-Sauger benötigen keine Beutel. Stattdessen werden die im angesaugten Partikel-Luft-Gemisch enthaltenen Feststoffe bei diesen Sauger-Typen über einen Wirbelstrom sicher abgeschieden und in einem Auffangbehälter gesammelt. Der Industriesauger hat ein Gehäuse aus dem stabilen Polycarbonat Lexan, was ihn äußerst robust und mit einem Gewicht von nur 1,4 kg sehr leicht macht.

Zurück