DECHEMA lobt erstmals Innovationspreis aus

Anzeige Unternehmen und Personen | Sonstige Themen | Erstellt von BA

Gesucht werden besondere chemische und biotechnologische Neuerungen. Die neue Auszeichnung würdigt interdisziplinäre Teamleistungen mit industrieller Relevanz.

Die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e. V. schreibt erstmals den DECHEMA-Innovationspreis aus. Mit der neuen Auszeichnung werden technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Entwicklungen geehrt, die den internationalen Stand von Forschung und Technik erweitern und bereits in die industrielle Praxis überführt wurden oder kurz davorstehen. Das Ziel sei, mit der Auszeichnung die Umsetzung innovativer Lösungen in der Prozessindustrie zu fördern und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze in Deutschland und Europa beizutragen.

Bewerbung europaweit möglich

Bewerben können sich europäische Unternehmen, die gemeinsam mit mindestens einem weiteren Unternehmen oder einer Forschungseinrichtung marktreife Neuheiten in den Bereichen Chemie, Biotechnologie, Pharma oder verwandten Branchen entwickelt haben. Bewertet werden vor allem das Wertschöpfungspotenzial, die technologische Relevanz, der Entwicklungsstand sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit der beteiligten Partner. Der Preis besteht aus einer Urkunde, einem Pokal und der Einladung zu einem Preisträgervortrag auf einer DECHEMA-Veranstaltung. Die Auszeichnung wird künftig im zweijährigen Rhythmus vergeben.

Jury aus Industrie und Wissenschaft

Bewerbungen sind bis zum 31. Januar 2026 kostenfrei über ein Bewerbungsformular auf der DECHEMA-Webseite möglich. Eine Jury aus Vertretern von Industrie und Wissenschaft prüfen die Bewerbungen, zur endgültigen Entscheidungsfindung werden die Bewerber zu einem (Online)Pitch eingeladen. Der Vorstand des DECHEMA e.V. entscheidet dann auf Grundlage der Juryempfehlung über die Preisträger. 

Zurück