Bürstenlösungen für das automatisierte Entgraten

Anzeige Mechanisches Bearbeiten | Erstellt von BA

Bürstenhersteller Kullen-Koti setzt bei der DeburringExpo, der BlechExpo und der MSV den Ausstellungsschwerpunkt auf Werkzeugbürsten für das vollautomatisierte Entgraten metallischer Bauteile und Halbzeuge.

Leistungsfähige Abrasivbürsten zum prozessintegrierten Entgraten und Verrunden finden sich heute in vielen Tooling-Magazinen moderner Bearbeitungszentren. Eine führende Rolle spielen dabei Tellerbürsten und Innenbürsten aus dem Portfolio von Kullen-Koti. Sie lassen sich kunden- und anwendungsspezifisch auslegen und stehen als schleifende Werkzeuge oft direkt neben den Fräsköpfen und High-Speed-Bohrern in den Schnellwechsel-Magazinen der Fertigungs- und Roboterzellen.

Neben den weit verbreiteten Walzenbürsten von Kullen-Koti gewinnen die gegossenen Tellerbürsten und die gedrehten Innenbürsten zunehmend an Bedeutung bei der Realisierung prozessintegrierter und vollautomatisierter Entgratlösungen. Zur hochflexiblen Rund-um-Bearbeitung großer Guss- und Schmiedeteile werden die Tellerbürsten beispielsweise als Entgratwerkzeug für Industrieroboter eingesetzt. Geht es hingegen um das gezielte Verrunden der Kanten vorgefertigter Laser-, Stanz- und Brennteile, so erweisen sich die mit mehreren oszillierenden und rotierenden Tellerbürsten bestückten Planetenköpfe vollautomatisierter Fertigungslinien als optimale Lösung.

Zurück