BMW startet Produktion von Brennstoffzellen in München

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

BMW produziert künftig Brennstoffzellensysteme für die Kleinserie des BMW iX5 Hydrogen im Wasserstoff-Kompetenzzentrum in München. Das Fahrzeug soll ab Ende dieses Jahres weltweit zu Test- und Demonstrationszwecken eingesetzt werden.

„Als vielseitiger Energieträger spielt Wasserstoff eine Schlüsselrolle auf dem Weg zur Klimaneutralität. Für uns sind wasserstoffbetriebene Fahrzeuge die ideale Technologie, um batterieelektrische Fahrzeuge sinnvoll zu ergänzen und die Elektromobilität zu komplettieren“, sagt Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG. „Mit dem Start der Produktion einer Kleinserie von Brennstoffzellen zeigen wir die Reife dieser Antriebsart und unterstreichen ihr Potential für die Zukunft.“

Frank Weber, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung, ergänzt: „Durch unsere langjährige Forschungs- und Entwicklungsarbeit haben wir die Wasserstofftechnologie umfassend erschlossen. Mit der zweiten Generation der Brennstoffzelle im BMW iX5 Hydrogen haben wir die Dauerleistung der Brennstoffzelle mehr als verdoppelt, während das Gewicht und die Größe stark gesunken sind.“

Zurück