BASF Coatings und Xiaomi kooperieren bei Fahrzeugfarben

Anzeige Lackieren | Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

In den kommenden drei Jahren sollen 100 Fahrzeugfarbtöne entstehen, die Individualität, Nachhaltigkeit und technische Innovation im Bereich der Oberflächenbeschichtung verbinden.

BASF Coatings hat eine erweiterte Kooperation mit Xiaomi bekannt gegeben. Im Rahmen einer dreijährigen Initiative wird das Unternehmen 100 neue Fahrzeugfarbtöne mitentwickeln. Die Partnerschaft soll laut den Partnern das Thema smarte Mobilität auch visuell neu interpretieren und stärker auf individuelle Gestaltung ausrichten.

Partnerschaft besteht seit 2023

BASF Coatings beliefert Xiaomi seit 2023 mit Komplettlösungen für Fahrzeuglackierungen und begleitet die Projekte von der Forschung bis zur Serienproduktion. Zum Leistungspaket gehören alle Schichten des Lackaufbaus – von der Elektrotauchlackierung über Grundierung und Basislack bis zum Klarlack.

Neue Farbtöne mit technischer Tiefe

Zu den ersten gemeinsam entwickelten Farben zählen Velocity Red, Dawn Pink (Matt), Nightfall Rose, Buttercup Yellow und Amethyst Purple. Letztere nutzt eine zweischichtige Klarlacktechnologie von BASF Coatings, die einen kristallähnlichen Glanzeffekt erzeugt.

  • Velocity Red: Klarlack mit 20 % höherer Farbsättigung
  • Dawn Pink (Matt): Mattlack mit diffuser, strukturierter Oberfläche
  • Nightfall Rose: Effektlack mit Perlglanz- und Aluminiumpigmenten
  • Buttercup Yellow: Dreischichtaufbau für besonders intensive Farbwirkung
  • Amethyst Purple: Zweischicht-Klarlacksystem ProGloss 2K/Plus 2K mit Tiefenglanz-Effekt

Diese Farbtöne kommen in den Xiaomi-Modellen SU7 und YU7 zum Einsatz. Zum Lackaufbau gehören unter anderem CathoGuard 800 (Elektrotauchlack), SecuBloc (Grundierung), ColorBrite (wasserbasierter Basislack) und ProGloss (Klarlack).

Zurück