Audi erneuert Lackiererei in Neckarsulm

Anzeige Lackieren | Unternehmen und Personen | Erstellt von SC

Audi hat mit der umfassenden Erneuerung seiner Lackiererei am Standort Neckarsulm begonnen. Dazu baut der Standort die Bestandsgebäude sukzessive um, modernisiert Anlagen und Abläufe. Darüber hinaus ist nun der Spatenstich für ein neues Gebäude erfolgt.

Mit dem Spatenstich für ein neues Gebäude geht Audi einen weiteren Schritt, um seine Lackiererei bis 2025 zu modernisieren. Die Modernisierung der Bestandsgebäude hat in den vergangenen Monaten bereits sukzessive begonnen. Die Anlagen werden bereits für künftige Elektromodelle ausgelegt. Anpassungen an Tauchbecken, Trocknern oder Fördertechnik sind auch deshalb notwendig, weil zum Beispiel der Schweller eines E-Fahrzeugs aufgrund der Batterie massiger ist als bei Verbrennern.

„Die umfassende Erneuerung der Lackiererei ist ein wichtiger Baustein, um den Standort weiter zu stärken und für die Zukunft auszurichten“, sagt Werkleiter Fred Schulze. Auch der Betriebsratsvorsitzende Rainer Schirmer begrüßt die Baumaßnahmen: „Investitionen wie diese sichern die langfristige Perspektive des Standorts und geben unserer Belegschaft Sicherheit für die anstehende Transformation.“ Einsparpotenziale ergeben sich unter anderem durch energieeffiziente Technologien, die im Neubau A22 zum Einsatz kommen. Dort findet künftig die Vorbehandlung und die Kathodische Tauchlackierung (KTL) statt. Eine weitere Energieeinsparung ergibt sich aus der Umstellung des Lackierprozesses bei der B- und C-Reihe. Dabei wird der Basislack direkt „nass in nass“ auf den Vorzonenlack aufgetragen. Dieser ersetzt den bisherigen Füller.

Zurück