Audi baut Hochvoltbatterie-Entwicklung in Neckarsulm aus

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Audi baut die Entwicklung von Hochvoltbatterien in Neckarsulm aus. Der Standort wird damit zu einem Kompetenzzentrum für eine Schlüsseltechnologie der Elektromobilität.

Audi entwickelt bereits Hochvoltbatterien für Plug-in-Hybride (PHEV) in Neckarsulm, nun wird die Entwicklung des kompletten Hochvoltbatterie-Portfolios für vollelektrische Fahrzeuge schwerpunktmäßig am Standort angesiedelt und dafür sukzessive ausgebaut. Außerdem geht bis 2023 ein Batterietechnikum zur Erprobung von Hochvoltspeicher-Technologien in Betrieb.

"Hochvoltbatterien und Elektromotoren machen einen wichtigen strategischen Anteil an der künftigen Wertschöpfung in einer transformierten Autoindustrie aus. Deshalb bauen wir unsere Kompetenz bei der Entwicklung dieser Komponenten systematisch aus“, sagt Oliver Hoffmann, Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi. In Neckarsulm soll zusätzlich ein Batterietechnikum entstehen, in dem ab 2023 Prototypen neuer Hochvoltspeicher-Module für verschiedene E-Fahrzeuge erprobt werden.

Zurück