Volkswagen und Bosch planen Batteriefertigung

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Um die Fertigung von Batteriezellen künftig in Europa in industriellem Maßstab realisieren zu können, haben Bosch und Volkswagen eine Absichtserklärung unterzeichnet. Gemeinsames Ziel ist demnach, bei der Ausrüstung von Zellfabriken die Kosten- und Technologieführerschaft zu übernehmen.

Der Volkswagen-Konzern und Bosch haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Gründung eines europäischen Anbieters zur Ausrüstung von Batteriezellfabriken zu prüfen. Beide Unternehmen planen, integrierte Batterieproduktionssysteme zu liefern sowie Batteriezellen- und Systemhersteller bei Hochlauf und Wartung vor Ort zu unterstützen. Die Unternehmen streben die Kosten- und Technologieführerschaft in der Industrialisierung der Batterietechnologie sowie der Serienproduktion an. Allein in Europa plant der Volkswagen-Konzern bis 2030 den Bau von sechs Gigafabriken.

Die Partner wollen gemeinsam für künftige Batteriezellfabriken modernste Produktionssysteme und Digitalisierungslösungen sowie Services zur Inbetriebnahme und Wartung anbieten. Die Unternehmen ergänzen sich, da Volkswagen die Absicht hat, ein bedeutender Batteriezellhersteller zu werden, während Bosch Know-how in der Fabrikautomation und Systemintegration beisteuern kann. Volkswagen und Bosch loten daher die Chancen aus, diese kommende Multi-Milliarden-Industrie in Europa zu entwickeln und zu gestalten.

Zurück