Unternehmen weisen mit der Teilnahme am Labor-Ringversuch nach, dass sie Sauberkeitsanalysen nach VDA 19.1 an ihren partikulären Messsystemen erfolgreich durchführen können. Dies ist für Audits, Akkreditierungen und das Kunden-Lieferanten-Verhältnis wichtig.
Vergleich identischer Vergleichsproben
Für den Nachweis, dass eine Sauberkeitsanalyse erfolgreich durchgeführt werden kann, wird in den teilnehmenden Laboren eine identische Vergleichsprobe nach dem gleichen Verfahren gemäß VDA 19.1 analysiert. Am Ende steht ein anonymisierter Vergleich der Prüfergebnisse. Abschließend erhalten die Teilnehmer am Ringversuch die Bewertung ihrer Ergebnisse nach DIN 38402-A45 in einem umfassenden Ergebnisbericht.
Prüfung nach DIN EN ISO 9001
Betriebseigene Laboratorien sollten im Rahmen ihres Qualitätsmanagementsystems regelmäßig ihre Messsysteme überprüfen. Diese Prüfung sollten sie gemäß DIN EN ISO 9001 in ihr Qualitätsmanagementhandbuch aufnehmen. Für akkreditierte Prüflabore ist es sogar Pflicht, im Rahmen staatlicher Zulassungsverfahren regelmäßig an Labor-Ringversuchen teilzunehmen. Im Zuge der Norm DIN EN ISO/IEC 17025 empfiehlt sich eine jährliche Teilnahme.
Anmeldung auf der Webseite
Die Anmeldung ist möglich unter cec-leonberg.de/Unsere-Angebote/