Der nächste Labor-Ringversuch startet im Mai 2024. Anmeldeschluss ist der 30.04.2024. Ein Labor-Ringversuch, wie ihn das CEC anbietet, ist eine Methode der externen Qualitätssicherung für Messsysteme. Dabei werden identische Vergleichsproben mit den gleichen Abläufen an unterschiedlichen Messsystemen untersucht. Die Prüfergebnisse werden anschließend anonymisiert miteinander verglichen. Der Vergleich der Ergebnisse erlaubt es, Aussagen über die Messqualität der beteiligten Messsysteme zu treffen.
Regelmäßige Überprüfung der Messsysteme
Betriebseigenen Laboratorien wird empfohlen, im Rahmen ihres Qualitätsmanagementsystems regelmäßig ihre Messsysteme überprüfen zu lassen und dies gemäß DIN EN ISO 9001 in ihr Qualitätsmanagementhandbuch mit aufzunehmen.
Norm DIN EN ISO/IEC 17025
Für akkreditierte Prüflabore ist es sogar Pflicht, im Rahmen staatlicher Zulassungsverfahren regelmäßig an Labor-Ringversuchen teilzunehmen. Im Zuge der Norm DIN EN ISO/IEC 17025 wird eine jährliche Teilnahme empfohlen.
Beleg für Mess-Kompetenz
Durch die Teilnahme am Labor-Ringversuch belegen die teilnehmenden Unternehmen ihre Kompetenz, Sauberkeitsanalysen an ihren partikulären Messsystemen erfolgreich durchführen zu können. In Audits, Akkreditierungen und im Kunden-Lieferanten-Verhältnis haben Belege dieser Art eine starke Aussagekraft.